22. September 2015

tbb frauenvertretung: Landesfrauenkongress wählt Landesfrauenleitung

  • Frauenvertretertag
    Die Vorsitzende der Bundesfrauenvertretung Helene Wildfeuer mit den Delegierten des Thüringer Landesfrauenkongresses. Fotos: tbb
  • Frauenvertretertag(v.l.n.r.) Birgit Drischmann (tbb) gratuliert der neuen Landesfrauenleitung Doreen Trautmann (DStG), Christiane Scheler (tlv) und den neuen Beisitzerinnen Ulrike Decker (komba) und Ines Schatz (komba). Nicht im Bild: Claudia Friese (BDR).

Am 18. September 2015 führte die Landesfrauenvertretung des tbb in der Geschäftsstelle des tlv in Erfurt ihren Landesfrauenkongress durch. Anlass der Versammlung war unter anderem die Wahl einer neuen Frauenvertretung. Die Vertreterinnen der Mitgliedsgewerkschaften und -verbände des tbb sprachen erneut Christiane Scheler (tlv) ihr Vertrauen aus. An die Seite der alten und neuen Vorsitzenden der tbb frauen wählten die Delegierten Doreen Trautmann (DStG) und bestätigten auch Frau Claudia Friese (BDR) in ihrem Amt als Stellvertreterin. Als Beisitzerinnen worden Ulrike Decker (komba) und Ines Schatz (komba) bestimmt. Frau Schatz wird die tbb frauen künftig im Landesfrauenrat vertreten.

Neben dem Landesvorsitzenden des tbb Helmut Liebermann konnte als Gast auch Helene Wildfeuer, Vorsitzende der dbb bundesfrauenvertretung, begrüßt werden. Sie gab einen Überblick über die aktuellen Themen, mit denen sich die dbb bundesfrauenvertretung beschäftigt. Betreuungsgeld, ein familiengerechtem Steuersystem und eine aktuellen Umfrage zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie waren hier wichtige Themen, aber auch das geplante Lohngerechtigkeitsgesetz. Das Gesetz sei dringend nötig, um die Einkommensperspektiven von Frauen zu verbessern, stellte Helene Wildfeuer heraus: „Wir müssen die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen in Deutschland endlich nivellieren. Das im April unter Mitwirkung der dbb bundesfrauenvertretung verabschiedete Führungspositionengesetz, mit dem unter anderem eine Frauenquote für Führungspositionen eingeführt wurde, ist da ein Baustein. Bereits mit dem Koalitionsvertrag wurde das Lohngerechtigkeitsgesetz angekündigt, dass einen weiteren Baustein darstellt.“ Das angekündigte Gesetz soll durch Schaffung von Transparenz die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern aufdecken und dann schließen.

(v.l.n.r.) Birgit Drischmann (tbb) gratuliert der neuen Landesfrauenleitung Doreen Trautmann (DStG), Christiane Scheler (tlv) und den neuen Beisitzerinnen Ulrike Decker (komba) und Ines Schatz (komba). Nicht im Bild: Claudia Friese (BDR).
Sie forderte die anwesenden Frauen auf sich zu engagieren und Netzwerke zu pflegen. Eine Möglichkeit sei hier zum Beispiel die Frauenpolitische Fachtagung der dbb frauenvertretung am 12. April 2016. Die anwesenden Delegierten berieten die von den Mitgliedsgewerkschaften eingereichten Anträge. Als Arbeitsschwerpunkte für die kommende Amtszeit wurden aufgrund dieser insbesondere die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf und die Sicherheit am Arbeitsplatz beschlossen.

Die neugewählte tbb frauenvertretung wird sich zu einer ersten Arbeitssitzung bereits am 07. Oktober 2015 zusammenfinden um die weiteren Schritte für die zukünftige Arbeit festzulegen. Landesvorsitzender Helmut Liebermann gratulierte allen Gewählten und wünschte Frau Scheler und ihrem Team viel Erfolg bei der Umsetzung der gesetzten Ziele. Christiane Scheler bedankte sich für die aktive Teilnahme und regen Diskussionen.

tbb frauenvertretung: Landesfrauenkongress wählt Landesfrauenleitung (PDF)

 

zurück