25. Mai 2020

tbb-Seniorenvorstand

tbb Senioren tagen online

Die für den 25. März 2020 geplante konstituierende Sitzung des neu gewählten Vorstandes (Landesseniorentag fand am 04. März 2020 statt) der tbb-Senioren musste wegen der Corona-Pandemie zunächst entfallen.

Anfang Mai hatten wir uns dazu entschlossen, diese Versammlung als Videokonferenz abzuhalten, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Inzwischen in vielen Bereichen selbstverständlich geworden, betraten wir durchaus Neuland und beschlossen, zur technischen Vorbereitung eine Übungskonferenz abzuhalten. Entsprechend vorbereitet konnten wir uns am 13. Mai ab 18 Uhr vollständig auf den Inhalt unserer Besprechung konzentrieren. Wir verwendeten ein kostenloses Videokonferenzsystem, das inzwischen nur noch 30-minütige Sitzungen zuließ. Aber auch diese Hürde wurde von den Seniorenvertretern gemeistert. Man begann einfach eine neue Konferenz. Die Pause dauerte kaum 5 Minuten.

Burkhard Zamboni besprach mit seinen Stellvertretern Regina Biertümpfel, Frank Herzig, Peter Heide und Detlef Wagner die Aufgabenverteilung im neuen Seniorenvorstand und die Schwerpunkte der Arbeit der Senioren in den nächsten Jahren. Der wohl wichtigste Punkt dabei war die Tatsache, dass in Thüringen eine Altersgrenze festgelegt ist, ab der man auch in der Gewerkschaft zu den Senioren gehört. Da diese bei 60 Jahren liegt und der Eintritt in den Ruhestand bald erst mit 67 Jahren möglich sein wird, entfernt sich die Arbeit einer Seniorenvertretung natürlicherweise deutlich von einer Art Rentnerbetreuung. Es gilt, sich an allen Stellen dafür einzusetzen, dass die Interessen der älteren Arbeitnehmer gewahrt bleiben und dass älteren Mitarbeitern Erleichterungen ermöglicht werden.

Die Konferenz endete mit der Festlegung des Termins der nächsten Zusammenkunft, wo wir trotz erfolgreicher Nutzung der modernen Technik hoffen, uns wieder persönlich gegenübersitzen zu können.

zurück