11. Dezember 2020

Mündliche Anhörung des tbb im Thüringer Landtag

tbb-Stellungnahme: Digitalisierung an Thüringer Schulen

Der tbb, vertreten durch den Stellv. Landesvorsitzenden Uwe Sommermann hat am 10. Dezember 2020 gemeinsam mit dem tlv, vertreten durch Tim Reukauf in der mündlichen Anhörung Stellung bezogen zu dem Thema „Digitalisierung des Thüringer Schulwesens“.

Tim Reukauf, Sprecher des Jungen tlv, präsentierte die Ergebnisse der jüngsten Umfrage des tlv zur Thüringer Schulcloud vor dem Thüringer Landtag im Rahmen einer mündlichen Anhörung zum Thema Digitalisierung des Thüringer Schulwesens. „Für mich kommt diese Bewertung keineswegs überraschend“, konstatiert der Junglehrer. „Denn gerade jetzt in Zeiten der Pandemie zeigt sich, wie schlecht wir diesbezüglich aufgestellt sind.“ Durchschnittnote 4,6 – und damit ein „mangelhaft“: Die gut 400 Thüringer Lehrer/innen, Erzieher/innen und Sonderpädagogischen Fachkräfte, die sich an einer aktuellen Mitgliederumfrage des tlv thüringer lehrerverband beteiligt haben, lassen ihre Arbeitsplätze im Fach Digitalisierung erneut durchfallen.

Als Lösungsansatz stellte er des durch den jungen tlv entwickelten 4 A –Modell vor

Uwe Sommermann bekräftigte die Forderung des tbb, dass die Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Digitalisierung stimmen müssen. „… So muss neben der Bereitstellung von ausreichender und ein funktionierenden IT-Infrastruktur, die Fortbildung der Lehrkräfte aber auch die Bildungsgerechtigkeit in den Blick genommen werden.“ Das bedeutet „… Das Hardware und Software sowie die richtigen Verfahren bereitzustellen sind, um Lernprozesse dementsprechend fachlich und didaktisch gestalten zu können.“

Dazu ist es notwendig der am Prozess beteiligten Institutionen und Kommunen die Aufgaben entsprechend zu definieren und mit auskömmlichen Mitteln und Personal auszustatten.

Die eingereichten Anträge der Parteien bilden erstmal eine gute Diskussionsgrundlage, müssen aber noch Inhaltlich geclustert und in den Aufgabenfeldern geschärft werden.“ Der tbb und auch der tlv möchte sich an dieser Diskussion aktiv beteiligen und hat die Mitarbeit zugesagt“, so Sommermann.