24. Juni 2020

VII. Gewerkschaftstag des tbb eröffnet

Thüringer Beamtenbund beschreitet neue Wege

Besondere Zeiten erfordern neue Lösungen – dies gilt auch für den tbb beamtenbund und tarifunion thüringen. Nachdem der ursprünglich für März geplante VII. Gewerkschaftstag des tbb auf Grund der in der Corona – Krise geltenden Einschränkungen verschoben werden musste, hat sich der tbb entschieden, neue Wege zu beschreiten, in erster Linie im Interesse der Gesundheit der zum Gewerkschaftstag delegierten Kolleginnen und Kollegen.

Hierzu erklärt der Landesvorsitzende, Helmut Liebermann: „Als tbb vertreten unsere über 100 Delegierten aus 34 Fachgewerkschaften des öffentlichen Dienstes und der privaten Dienstleistungsbereiche mehr als 15.000 Kolleginnen und Kollegen in ganz Thüringen. Ein persönlicher Kontakt der Delegierten würde ein nicht unerhebliches gesundheitliches Risiko für die Delegierten, aber auch der von Ihnen vertretenen Kolleg(inn)en und damit nahezu aller Bereiche des öffentlichen Dienstes in Thüringen mit sich bringen, wenn sie im Anschluss wieder in ihre Dienststellen zurückkehren. Dies wollten wir auf jeden Fall vermeiden, und so haben wir nach alternativen Wegen für die Durchführung unseres Gewerkschaftstagen gesucht. Ich denke, dass wir eine gute und tragfähige Lösung gefunden haben.“

Gewerkschaftstag findet in 3 Teilen statt.
Unter dem Motto: „Starker öffentlicher Dienst, starkes Land – Mut.Engagement.tbb“ wird der VII Gewerkschaftstag in drei Teilen durchgeführt.
Im ersten Teil, der am heutigen Tage (24.06.2020) endete, lagen den Delegierten Anträge zur Satzungsänderung und zur Änderung der Wahl- und Geschäftsordnung vor, um auch künftig Versammlungen satzungskonform digital oder teildigital durchführen zu können. Ebenso wichtig war die Abstimmung über die Leitanträge , die die Leitplanken für die künftige Ausrichtung des tbb vorgeben.

Zur Abstimmung am heutigen Tag erklärt der tbb Landesvorsitzende Liebermann: „Ich freue mich, dass die neue Form der Durchführung des Gewerkschaftstages von unseren Delegierten gut angenommen wurde. Schließlich betreten wir hier alle Neuland und durchlaufen dabei auch einen Lernprozess bei der Organisation und Durchführung einer solchen Veranstaltungsform. Die gewählte Organisationsform ermöglicht es uns, zeitnah die notwendigen Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit des tbb in Thüringen für die kommenden Jahre zu stellen. Dies zeigtauch die erhaltene Zustimmung zu den Leitanträgen, welche den Kolleginnen und Kollegen zur Abstimmung vorlagen.“

„Mit der Abstimmung der Leitanträge werden die Weichen für die Stärkung und Wertschätzung der Beamten und Angestellten im Freistaat, aber auch die weitere Gestaltung der Digitalisierung im Arbeitsprozess unserer Kolleginnen und Kollegen gestellt“, erklärt Liebermann weiter.


Im zweiten Teil, der am 10. Juli 2020 mit der Stimmauszählung abgeschlossen werden soll, sind die Delegierten zu den Wahlen der/des Landesvorsitzenden, der 4 Stellvertreter/-innen der Landesleitung, der/des Schatzmeisterin/s und der 3 Kassenprüfer/-innen aufgerufen. Auch dieser Teil wird im schriftlichen Verfahren durchgeführt.
Der dritte Teil, der erst im 2. Quartal 2021 stattfinden wird, soll die persönliche Begegnung und den Austausch der Delegierten ebenso ermöglichen wie den Kontakt zu den politisch Handelnden in Thüringen.

zurück