Überarbeitete Tarif-Flyer
Überstunden | Betriebsübergang | 24-Stunden-Dienste in der Notfallrettung
Der dbb, Geschäftsbereich Tarif, hat bereits seit einigen Jahren bewährte Flyer überarbeitet und an das neue Layout seiner Flyer-Serie angepasst. Ab sofort stehen folgende, neue Flyer zum Abruf bereit:
Überstunden – Hinweise für Arbeitnehmende, Betriebsübergang – Hinweise für Arbeitnehmende bei Privatisierung und Outsourcing sowie 24-Stunden-Dienste in der Notfallrettung – Möglichkeiten und Ausgestaltung.
Inhalt der Flyer
Überstunden: Arbeitgebende wollen mit möglichst wenig Arbeitnehmenden möglichst viel Arbeit erledigen. Bevor man jedoch angeordnete Überstunden verweigert, sollte man wissen, ob man im Recht ist.
Betriebsübergang: Viele staatliche Aufgaben wurden und werden privatisiert. Die erste Reaktion der Beschäftigten ist oft die Sorge um den Arbeitsplatz. Gewerkschaftlich begleitet müssen Betriebsübergänge jedoch nicht auf Kosten von Arbeitnehmerrechten erfolgen.
24-Stunden-Dienste in der Notfallrettung: Die Wünsche der Beschäftigten nach flexiblen und individuell angepassten Schichtmodellen in den Rettungsdiensten werden vom dbb und seinen Fachgewerkschaften nach Möglichkeit und unter bestimmten Voraussetzungen umgesetzt.