komba gewerkschaft thüringen
VIII. Landesgewerkschaftstag in Friedrichroda
Unsere Mitgliedsfachgewerkschaft komba thüringen vollzog am Wochenende unter dem Motto "30 Jahre komba thüringen - stark und unverzichtbar" ihren ordentlichen Landesgewerkschaftstag in Friedrichroda. Pandemiebedingt feierte sie auch ihr 30-jähriges Bestehen des Landesverbandes nach.
Nach Beschlussfassungen zur Modernisierung ihrer Statuten diskutierten die Delegierten aktuelle gewerkschaftspolitische Fragen, die Gegenstand von Beschlussvorlagen waren und die Arbeit der nächsten Jahre bestimmen sollen. Trotz, zum Teil, intensiver Diskussionen gelang es der komba gewerkschaft thüringen, den straffen Zeitplan einzuhalten. Durch die Tagung führte der komba-Ehrenvorsitzende Burkhard Zamboni in gewohnt routinierter Art. Nach dem Geschäftsbericht, dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde die bisherige Landesleitung der komba thüringen entlastet.
Zum neuen Landesvorsitzenden der komba gewerkschaft thüringen wurde Peter Gierke (komba landesverwaltung thüringen) gewählt. Seine Stellvertreter sind: Philipp Hein (KV Weimar), Carina Michalsky (KV Altenburger Land) und Volker Kuhnert (komba landesverwaltung thüringen). Zu Beisitzern wurden Ulrike Decker (KV Weimar) und Marcel Schmidt (KV Altenburger Land) gewählt. Torsten Kummer wurde in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt. Der neue Vorsitzende bedankte sich bei den ausgeschiedenen Mitgliedern der Landesleitung für die langjährige und konstruktive Arbeit. Am Gewerkschaftstag nahmen auch der komba-Seniorenvertreter Peter Heide und die komba-Landesjugendleiterin Sarah Löther teil. Rasche Genesungswünsche wurden an die erkrankten komba-Frauenvertreterin Erika Loepke übermittelt.
Im öffentlichen Teil konnte die komba gewerkschaft thüringen zahlreiche Vertreter der "komba-Familie" aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Brandenburg begrüßen. Grußworte sprachen Richard Thonius, der Landesvorsitzende der komba gewerkschaft hessen, der die historische und menschliche Verbundenheit der beiden Verbände hervorhob. Unser komba gewerkschaft -Bundesvorsitzender Andreas Hemsing schwor in seiner flammenden Rede auf die Tarifverhandlungen des nächsten Jahres ein. Herr Staatssekretär Udo Götze des TMIK (Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales), hob den Anteil des öffentlichen Dienstes an der Bewältigung der Krisen der letzten Jahre hervor.
Der Landesvorsitzende des tbb beamtenbund und tarifunion thüringen, Frank Schönborn, betonte in seinem Grußwort u a. die gute Zusammenarbeit mit der komba thüringen sowie die Ausbildungsinitiative und die Jugendarbeit.
Schließlich wurde der bisherigen, langjährigen Landesvorsitzenden Marion Illguth die Urkunde zu ihrer Wahl als Ehrenvorsitzende überreicht. In ihrer bewegenden Ansprache betonte Marion Illguth die Wichtigkeit eines offenen und menschlichen Miteinanders, wofür sie stehende Ovationen erhielt. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der komba-gewerkschaft erhielt Burkhard Zamboni eine Ehrenurkunde aus den Händen des Bundesvorsitzenden.