27. September 2023

NachWuchsKampagne

Wachse mit uns!

Gewerkschaften gibt es schon seit über 150 Jahren. Ist eine Gewerkschaft noch zeitgemäß oder längst überflüssig?

Die Rolle der Gewerkschaften als treibende Kraft für arbeitspolitische und wirtschaftliche Themen scheint in den vergangenen Jahren in den Hintergrund getreten zu sein. Denn obwohl 70 Prozent aller Deutschen starke Gewerkschaften für die Gesellschaft als wichtig erachten, sind lediglich 18 Prozent Mitglied in einer. Insbesondere junge Arbeitsnehmende treten laut der Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) selten einer Gewerkschaft bei. Dabei ist eine Mitgliedschaft auch im 21. Jahrhundert bedeutsam. Vor allem der Fachkräftemangel, fehlende Wertschätzung und der vernachlässigte Zusammenhang zwischen Gehalt und Attraktivität eines Arbeitsplatzes machen deutlich, dass es starke Gewerkschaften als starke Verhandlungspartner braucht!

Der Deutsche Beamtenbund ist mit über 1,3 Millionen Mitgliedern eine große Interessenvertretung für Beamte und Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst und im privaten Dienstleistungssektor. Der dbb und somit auch der tbb als Landesbund hat es sich auf die Fahne geschrieben für eine leistungsstarke und menschliche Verwaltung, für engagierte Beamte mit leistungsorientieren Dienstrecht, für leistungsbezogene Bezahlung, für einen Flächentarifvertrag und für vieles Weitere einzustehen und zu kämpfen. Das geht aber nur mit DIR – mit dir als Mitglied dieser starken Interessenvertretung. Denn wichtige Themen wie Tarifpolitik, Digitalisierung, veränderte Arbeitsbedingungen oder Gleichberechtigung zeigen die Notwendigkeit starker Gewerkschaften – auch im 21. Jahrhundert.

Deshalb wachse mit uns, der dbb jugend thüringen, und bereite den Weg für eine Zukunft, in der wir alle mit Freude den öffentlichen Dienst gestalten.

Weitere Informationen darüber, wie du Mitglied werden kannst findest du hier!

zurück