Herzlich willkommen im öffentlichen Dienst!
Zuckertütenaktion zur Begrüßung der neuen Anwärter*innen
Auch in diesem Jahr konnten wir in den vergangenen Wochen wieder zahlreiche Anwärter und Anwärterinnen im öffentlichen Dienst begrüßen.
Die Einführungstage zu Beginn einer Ausbildung bzw. eines Studiums bieten den jungen Menschen einen inspirierenden und strukturierten Start in den öffentlichen Dienst. Wir freuten uns auch 2025 diese spannende Zeit nutzen zu können, um junge Menschen im öffentlichen Dienst willkommen zu heißen und uns als Ansprechpartner für Fragen zu präsentieren.
Als Jugendorganisation ist es uns ein Anliegen, jungen Menschen im öffentlichen Dienst eine Stimme zu geben. Gerade während der Ausbildung und des Studiums ist es relevant, den Grundstein für das weitere Berufsleben im öffentlichen Dienst zu legen. Es ist uns wichtig, den Auszubildenden und den Anwärter*innen Möglichkeiten zu geben, uns und unsere Arbeit persönlich kennenzulernen. Darum freuten wir uns über die diesjährigen Möglichkeiten uns und unsere Arbeit vorzustellen. So waren wir beispielsweise am Thüringer Landesverwaltungsamt und im Bildungszentrum Gotha unterwegs. Als Highlight konnten wir pinke Zuckertüten der dbb jugend thüringen an die Anwärter*innen im mittleren und gehobenen Dienst verschenken. Auch Anwärter*innen in der Rechtspflege konnten sich über das kleine Geschenk freuen. Die Zuckertüte, welche Ihren Ursprung bereits im frühen 19. Jahrhundert hat, symbolisiert den Anfang von etwas Neuem und drückt Wertschätzung aus. Wir hoffen mit unserer Aktion diese Wertschätzung ausdrücken und auch das Interesse an unserer Arbeit wecken zu können.
Ein besonderer Dank geht an unseren starken Partner die BBBank – welche die Finanzierung der Zuckertüten mitermöglichte.
