Christian Bürger

Christian Bürger ist als Vorsitzender der dbb Jugend Thüringen geborenes Mitglied der Landesleitung. Bürger wurde 1993 in Arnstadt geboren. Er besuchte die Schule in Stadtilm und Ilmenau und engagierte sich bereits zu dieser Zeit in der Schülervertretung. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und einem verkürzten Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des mittleren nicht technischen Verwaltungsdienstes war Bürger seit 2016 für die Landeshauptstadt Erfurt, im Bereich der Eingriffsverwaltung, tätig.  2018 wurde Bürger in den Personalrat gewählt und ist seitdem Stellv. Personalratsvorsitzender der Landeshauptstadt Erfurt. Dieses Aufgabenfeld erfüllt, als freigestelltes Personalratsmitglied, hauptberuflich.  Zuvor war Bürger von 2016-2017 bereits Vorsitzender der JAV. Seine gewerkschaftliche Heimat hat Bürger in der komba. Er übernahm bereits 2015 den Kreisvorsitz der Erfurter komba , als einer der Jüngsten in diesem Amt. 2017 wurde er in die Landesleitung der komba gewählt. Ebenso engagiert er sich im Landesvorstand. Seit 2019 führt er als Landesjugendleiter erfolgreich die dbb jugend thüringen. Bürger lebt seit 2014 in Erfurt. Zu seinen privaten Interessen zählen, neben Kultur, Geschichte und Politik, die Pflege sozialer Kontakte und Reisen.