Uwe Sommermann

Der studierte „Diplomlehrer für Polytechnik“ ist seit 1989 im Schuldienst als Lehrer für die Fächer Wirtschaft-Recht-Technik-Informatik-Sozialkunde und Betriebswirtschaftslehre tätig. Seit 2016 ist er Fachreferent für technische und ökonomische Bildung am ThILLM. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er aktiv in die Personalratsarbeit an den verschiedenen Schulen als Mitglied und auch als Vorsitzender der örtlichen Personalräte eingebunden. Gleichzeitig wurde er in die verschiedenen Gremien auf Bezirksebene BPR (Mitglied im Vorstand) und Landesebene HPR gewählt. Im Ehrenamt hatte er seit 1996 verschiedene Funktionen auf Kreis- und Landesebene im tlv thüringer lehrverband inne. Als Vorstandsmitglied im tlv Kreisverband Saalfeld, seit 2012 Kreisvorsitzender des KV Saalfeld-Rudolstadt, seit 2014 stellv. Landesvorsitzender des tlv und in Arbeitsgruppen beim tbb konnte er bereits aktiv an Verbesserungen für die Beschäftigten mitwirken.