22. Oktober 2019

Landtagswahl Thüringen

Am 27. Oktober 2019 werden die nächsten Landtagswahlen in Thüringen stattfinden.

„Egal, ist nicht wichtig, die machen eh was sie wollen, und die vertreten ohnehin in erster Linie ihre eigenen Interessen. Da geh ich gar nicht hin, das bringt mir ja nichts“, höre ich manche sagen.

Bereits der griechische Philosoph Plato sagte dazu: „Die Strafe für die weisen Leute, die sich weigern, politisch aktiv zu werden, besteht darin, dass sie unter der Regierung der weniger weisen Leute leben müssen.“

 

Der tbb hat an die im Landtag vertretenen Parteien Fragen gerichtet, die uns interessieren müssen. Die Fragen und Antworten haben wir hier auf unserer Homepage veröffentlicht.

Ja ok, es ist aufwändig, die Antworten alle zur Kenntnis zu nehmen und dann eine Wahlentscheidung für sich selbst zu treffen. Wir laden Sie herzlich ein, diesen Aufwand zu treiben und sich dann zu entscheiden.

Und… die Positionen der verschiedenen Parteien unterscheiden sich teilweise erheblich. Jeder kann mit seiner Stimme entscheiden, welche politische Richtung er unterstützt. Erkennbar ist bereits jetzt, dass die Wahlergebnisse möglicherweise sehr knapp zur Bildung der einen oder anderen Koalition ausreichen könnten. Also: „Jede Stimme zählt.“

Besonders hervorheben möchten wir auch, dass sich die Vorsitzenden der sbb jugend (Sachsen) Chris Leon Nemitz und der tbb jugend Christian Bürger insbesondere an die jugendlichen Wähler beider Länder gewandt haben.

Aufruf der dbb jugend thüringen zur Landtagswahl

„Wir fordern junge Menschen auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und durch ihre Stimme die Wahlen positiv zu beeinflussen. Für eine demokratische und zukunftsorientierte Gesellschaft! Wir können mit unseren Stimmen viel bewirken!“ stellen Nemitz und Bürger fest. 

Hier geht es zum Aufruf der Jugend

Den zusammenfassenden Appell unserer beiden Jugendvertreter können wir nur in vollem Umfang unterstützen: „Es bedarf zur Beantwortung der Zukunftsfragen mehr als Parolen und markiger Worte. Wir rufen alle Generationen dazu auf, sich in Ihrer Wahlentscheidung nicht von populistischen Parolen, sondern von Sach- und Zukunftsfragen leiten zu lassen. Ein "Ausländer raus!" schafft keine Zukunft, eine gute menschliche Sozial-, Wirtschafts-, Umwelt und Strukturpolitik schon.“

"Wahlaufruf der dbb jugend thüringen zur Landtagswahl 2019" auf YouTube

zurück