19. März 2025

VIII. Gewerkschaftstag des tbb

Auszug aus der Rede des Ministerpräsidenten | Thüringer Ministerpräsident steht hinter dem, was der tbb tut

In seiner Rede des Thüringer Ministerpräsidenten Prof. Dr. Mario Voigt zur öffentlichen Veranstaltung des Thüringer Beamtenbundes (tbb) am 18. März 2025 in Friedrichroda setzt er ein positives Zeichen zur Zusammenarbeit mit dem tbb. Die Landesregierung baut auf den tbb. Der tbb und seine Mitgliedsgewerkschaften seien Seismografen, die Probleme benennen und Lösungen erarbeiten.

Mit Stolz verkündet der Ministerpräsident, dass bereits fünf Punkte (von 11 Punkten) der Forderungen des tbb  im 100-Tage-Sofort-Programm abgehakt wurden. „Bei diesem Tempo, sieht man sich im Sommer 2025 wieder“, so Ministerpräsident Prof. Dr. Voigt an die neue Landesleitung des Thüringer Beamtenbundes gerichtet.

Das Motto des Gewerkschaftstages: „Staat machen Wir. Wir für euch“ sieht der Thüringer Ministerpräsident als gemeinsamen Auftrag für den öffentlichen Dienst in Thüringen. Die Erwartungen des Bürgers an den Staat ist massiver, es muss ein realistisches Erwartungsmanagement für Bürger geschaffen werden. In Thüringen gibt es viele unbesetzte Stellen. 2040 gehen die Hälfte der Bediensteten in Thüringen im öD in den Ruhestand. Der Ministerpräsident forciert eine leistungsfähige Verwaltung. Ihm ist bewusst, dass er etwas dafür tun muss. Wichtig ist, dass der Thüringer Landeshaushalt 2025 Anfang April 2025 beschlossen wird, und zwar in voller Höhe der Tarifsteigerung (bisher waren nur 2,7 Prozent im Haushalt eingepreist.) Auch das Thema amtsangemessene Alimentation  möchte die neue Thüringer Landesregierung anpacken.

Der Ministerpräsident fasst die kommenden Prioritäten für Thüringen zusammen:

Dabei spielen Tempo und frische Impulse für Thüringen eine im­mense  Rolle.

1.    Moderne, digitale Verwaltung. Wie funktioniert die Landesverwaltung miteinander, mit Kommunen und Bürgern? Einführung eines Digitalbeirats (Der tbb fordert einen Sitz im Digitalbeirat) - Tempo, Tempo, Tempo!

2.    Novellierung Dienstrecht - Tempo!

3.    Bürokratiemelder, Bürokratieabbau - Tempo!

4.    Fachkräftegewinnung, Aufbau einer eigenen Arbeitgeber-Marke „Dienst macht Fortschritt! – Karriere in Thüringen“ - Tempo!

5.    Fortentwicklung Bildungscampus Gotha, Zahlung von Anwärterzuschlägen - Tempo!

Der Thüringer Beamtenbund schätzt das Erscheinen des Thüringer Ministerpräsidenten zur öffentlichen Veranstaltung am 18. März 2025 sehr.

Mehr Informationen

tbb übergibt Forderungspapier an Ministerpräsidenten

zurück