Das Jahr 2024

16. Januar 2024

Politik hautnah - politischer Austausch mit Prof. Dr. Hoff

Der Abend soll eine Plattform bieten, auf der sich alle jungen politisch und gesellschaftlich Interessierten treffen und im Austausch über aktuelle und zukünftige Themen diskutieren können. Zu Gast wird Prof. Dr. Hoff (Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei) sein. Der Austausch soll in einer lockeren Atmosphäre stattfinden und die Möglichkeit bieten, dass jede:r seine Meinung äußern und sich aktiv an dem Diskurs beteiligen kann.

Weitere Informationen zur Veranstaltung Nr. 240101

Aushang/Einladung zur Veranstaltung Nr. 240101

Anmeldung: jugend@dbbth.de bis zum 16.12.23

 
 

23. Februar 2024

Seminar Sparfuchs

In diesem Seminar dreht sich alles ums Geld. Die Teilnehmenden erhalten Inputs zu den Themen Finanzen und Steuererklärung. Im Fokus steht der Austausch und die Zeit für Fragen: Wie sollte ich mein Geld am sinnvollsten anlegen? Wie spare ich effizient? Was sind Zinseszinsen? Was bedeutet die Inflation für mich? Wie erstelle ich meine Steuererklärung?  – All diese Fragen können mögliche Themen darstellen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung Nr. 240201

Aushang/Einladung zur Veranstaltung Nr. 240201

Anmeldung: jugend@dbbth.de bis zum 12.02.24

 

05. März 2024

Ins Schwarze treffen - Wie gewinne ich Mitglieder für meinen Verband?

Bei diesem Stammtisch erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, durch einen kurzen Input Tipps und Trick für eine erfolgreiche Mitgliedergewinnung mitzunehmen. Außerdem werden die Teilnehmenden in Kleingruppen aktiv, tauschen sich aus und versuchen parallel den Golfball ins Loch zu versenken. Denn der kostenlose Besuch der Schwarzlichtminigolfanlage in Gera stellt das Highlight der Veranstaltung dar.

Weitere Informationen zur Veranstaltung Nr. 240301

Aushang/Einladung zur Veranstaltung Nr. 240301

Anmeldung: jugend@dbbth.de bis zum 20.02.24

 

20. April 2024

Arbeit und Verantwortung – „Wie würde der öffentliche Dienst heute handeln?“

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Gedenkstätte Töpfe und Söhne in Erfurt zu besuchen und an einem angeleiteten interaktiven Seminar teilzunehmen. Hierbei steht die Sensibilisierung für ethische Dimensionen im beruflichen und zwischenmenschlichen Handeln im Fokus.

Weitere Informationen zur Veranstaltung Nr. 240401

Aushang/Einladung zur Veranstaltung Nr. 240401

Anmeldung: jugend@dbbth.de bis zum 15.03.24

 

07. Juni 2024

Verunsichert beim Versichern? - Stammtisch mit Input

Bei diesem Stammtisch erhalten die Teilnehmenden einen spannenden Input vom Fachmann zum Thema Versicherungsschutz. Im Anschluss wird es die Möglichkeit zum Austausch geben, denn es folgt ein Museumsbesuch und eine Verkostung in der Destillerie Altenburg.

Weitere Informationen zur Veranstaltung Nr. 240601

Aushang / Einladung zur Veranstaltung Nr. 240601

Anmeldung: jugend@dbbth.de bis zum 06.05.24